Jahr 2019/2020

Der Hasenpokal 2019 (12.10.2019)

Der Hasenpokal 2019 (12.10.2019)

…da war er wieder! Der Hase von rechts,  der Hase von links und danach sogar doppelt als Doublette. So ging es heute zu beim Hasenpokal. Da folgte dann auch noch ein Looper, ein Teal und etc. etc.

Ein Wettkampf  der Spaß gemacht hat und im Besonderen auch ein Übungsinhalt für die kommende Niederwildjagd hat. Auch heuer haben wir den Pokal wieder im „Qualifying Modus“  ausgelobt.

12 Schützen und eine Schützin waren aktiv dabei. Das Wetter war perfekt und alle hatten Spaassssssss !!!

Final waren dann Frank Wallstein die Nummer 1, Bernhard Rösing die Nr. 2 und Ludger Schöttler als Nr. 3.
Die Erfolgreichen im „Silber“ bzw. im „Jägermeister“ (siehe Bild)

Der Hase ist nun in seiner Sasse !!

So, damit endet dann auch wieder unsere diesjährige Trainingssession und die Jägerschaft geht  gut trainiert in die herbstlichen und winterlichen Jagden auf z.B. Niederwild (Treibjagd), sowie die diversen Drückjagden.

Hierzu wünschen wir ein allzeit kräftiges Waidmannheil und auch das erfolgreiche Halali.

Somit Allen ein gutes Jahresende, Gesundheit  und auf ein Wiedersehen in 2020
Das wünscht Euch Euer Schießobmann

Dietmar

Hundetag 2019

Hundetag des Hegerings Reken

Die Vorbereitung unserer Jagdhunde, über die Hunde-Übungstage, auf die kommende Jagdsaison, wurde mit einem Hundetag abgeschlossen, den Bernhard Köhne ( Hundeobmann ) bestens organisiert hatte. Dieser fand an der Jagdhütte von Andy Dehling statt, wo wir die einzelnen Stationen klimaneutral zu Fuß erreichen konnten. Die Hunde mussten an diesem Tag ihre Fähigkeiten, unter jagdlichen Gesichtspunkten, zeigen. In den Disziplienen: Wasserarbeit, Stöbern nach verlorenem Wild, Bringen über Hindernisse sowie eine Schleppe ausarbeiten, zeigten sie ihr Können. Zehn Hundeführer mit ihren Hunden stellten sich den Prüfern Andy Dehling, Bernhard Köhne, Ludger Steinberg und Barbara Hesterwerth. Die gute Vorbereitung über die Hunde-Übungstage, die sehr gut besucht waren, machte sich am Prüfungstag bezahlt. Die Hunde lagen in der Punktezahl sehr nah bei einander. Um den Sieger zu ermitteln, benötigte es drei Stechübungen, bis er feststand. Es siegte: Horst Giersbach mit seinem Kleinen Münsterländer Django vor Sebastian Lindfeld mit seinem Deutsch Drathaar Athos, dritter wurde Niklas Kohlwey mit seiner Deutsch Kurzhaar Hündin Amy. Den anstrengenden aber schönen Tag ließ man, beim Fachsimpeln über unsere treuen Begleiter, mit Essen und Trinken, ausklingen

Hegeringschießen 2019

Am Samstag , den 07.09.2019, trafen sich die Mitglieder des Hegerings Reken, um ihr diesjähriges Hegeringsschießen zu absolvieren. Ein Dank an Sebastian Lindfeld, der die Organisation des Schießens übernahm, da Obmann Dietmar Wilkes, wegen Krankheit, nicht am Geschehen teilnehmen konnte. Bei gutem Wetter fing die Veranstaltung um 9.00 Uhr an und endete gegen 13.00 Uhr. Die Leistungen der Schützen lagen dicht beieinander.
1. Sieger Damen: Susanne Momper;
1. Sieger Jungjäger: Sebastian Meetz;
Wertung aller Schützen:
1. Sieger Heiner Rösing,
2. Bernhard Alberding,
3. Georg von Fugeler

Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichem Beisammensein mit kalten Getränken und leckeren heißen Wildwürstchen vom Grill, die unser Grillmeister Nils Möller zubereitet hatte.

Zerlegen und Zubereiten von Wild

bein Interesse und Infos melden bei Andreas Dehling 0171 3525700

Zusammenarbeit trägt Früchte

die Zusammenarbeit mit den Revierinhabern aus Reken
und der Rekener Landwirschaft trägt erste Früchte:

Gemeinsam haben Revierpächter und Landwirte Blüchstreifen, Bejagungsschneisen und Wildäcker angelegt.
Dort fühlen sich bereits die ersten Wildtiere sehr wohl.
Das fast nicht mehr in Reken vorhandene Rebhun wurde bereits
dort gesichtet, auch Hase, Fasan und Rehwild fühlen sich dort wohl.
Das Wild findet nicht nur Äsung, sondern auch Deckung über das ganze Jahr.

In Reken und Hülsten stehen Schilder mit der Aufschrift
„Hegering Reken in Zusammenarbeit mit der Rekener Landwirtschaft“

 

Aktion saubere Umwelt 29/30.03.2019

auch in diesem Jahr hat sich der Hegering Reken wieder an der
Gemeinde Aktion „saubere Umwelt“ beteiligt

viele fleißige Helferinen und Helfer waren am werk um den Müll aufzusuchen

Jägerstammtisch

auf besonderen Wunsch

ab dem 05.03.2019 findet wieder der Jägerstammtisch statt
Ort wie in den vergangenen Jahren
Hotel Schmelting ab 19:30 Uhr
es soll wieder der erste Dienstag im Monat angepeilt werden