Aktuelles aus dem Hegering

2023

Hundetag 2023

bei warmen Temperaturen, starteten 12 Teilnehmer mit ihren Hunden zum diesjährigen Hundetag, wozu der Hundeobmann Bernhard Köhne ins Rekener Waldstadion einlud.

Auf dem Programm standen in 5 Kategorien unterteilte Aufgaben.
Waldarbeit: Kaninchenschleppe
Feldarbeit: Federwildschleppe
Feld 2.: Verlorenbringen einer ausgelegten Krähe
Wasserarbeit: Suchen und Finden ausgelegter Stücke,
wie zum Beispiel Nilgans, Nutria, Stockente
Bringen über Hindernis:

Sehr erfreulich das in diesem Jahr so viele junge Hunde teilnahmen, die alle zur Vorbereitung
auf die anstehenden Herbstprüfungen ihr können bereits unter Beweis stellten.
Ein hingucker war der Parson Terrier, der den großen im nichts nachstand,
Auf der Schleppe sowie am Wasser machte er hervorragende Arbeit.

Am Ende des Tages stand eine glückliche Jungjägerin als Siegerin Fest.

1. Ramona Neuhardt, Deutsch Langhaar mit 132 Punkten
2. Horst Giersbach, Kleiner Münsterländer mit 127 Punkten
3. Christoph Holthausen, Parson Terrier mit 124 Punkten

Allen Teilnehmern, sowie den helfenden Händen, Richtern und Zuschauern
ein großes Dankeschön.

Wir wünschen allen viel Weidmannsheil mit ihren Hunden

   

Dankgottesdienst mit den Jagdhornbläsern

Vor 50 Jahren wurde die Jagdhornbläsergruppe des Hegering Reken gegründet.

Anlässlich des Jubiläums findet am 13. August um 10 Uhr in der St. Heinrich Kirche in Groß Reken ein Dankgottesdienst statt, den die Jagdhornbläser musikalisch gestalten.

Am 28. März 1973 auf Initiative des damaligen Hegeringleiters Georg Lensing wurde die Jagdhornbläsergruppe gegründet, die zu Beginn aus 12 Mitgliedern bestand. Zu den Proben trafen sich alle in der Rekener Windmühle. Von diesen Gründungsmitgliedern leben noch Josef Schöttler sowie Kurt Deckers, der aktiv dabei ist und Hermann Seyer, passiv. Über viele Jahre spielte die Gruppe in erster Linie Jagdleitsignale und Todwildsignale. Bei Kreis- und Landesmeisterschaften erzielten die Musiker einige Male gute Platzierungen. Durch den Umstieg auf Fürstpless-, Parforce- und Waldhörnern mit Ventilen wurde das musikalische Repertoire mit Märschen, jagdlichen Volksliedern und Kirchenliedern ergänzt. Seit vielen Jahren bringt die Jagdhornbläsergruppe auf Wunsch der Gastgeber bei Geburtstagsfesten oder Hochzeitsjubiläen ein Ständchen. Regelmäßig sorgen sie für einen stimmungsvollen Auftritt beim Sommerfest des Vogelparks und auf dem Martinsmarkt in Maria Veen. Ebenso zu hören sind die Jagdhörner in der alljährlichen Hubertusmesse, außerdem gelegentlich auf Gemeindefesten und Pfarrfesten. Bei den Instrumentalisten ist besonders in Erinnerung geblieben der Auftritt auf der Landesgartenschau in Gronau/Losser 2003. Musikalisch geleitet wird die Gruppe seit 32 Jahren von Heinz Hinkerohe. Seit 20 Jahren ist Reiner Illerhues 1. Vorsitzender.

Nach der Corona-bedingten Pause sind einige langjährige Musikanten nicht mehr aktiv dabei. Aktuell zählt die Gruppe nur 20 Jagdhornbläser. Daher werden neue Mitglieder gesucht, egal ob Anfänger oder erfahrener Blechbläser. Instrumente, Material und Unterricht werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Geprobt wird immer donnerstags ab 19:30 Uhr im Vereins- und Bildungszentrum – Nebengebäude -, Am Wehrturm 13, in Groß Reken.

Allgemeinverfügung für Ringeltauben in 2023
bitte Link anklicken

Allgemeinverfügung Ringeltauben 2023